Skip to main content

Triathlon-Kurs

An wen richtet sich dieser Triathlon Kurs?

(Textversion zum Video)

Einsteiger, Rookie oder Anfänger: Im Triathlon gibt es viele Namen für alle, die mit diesem komplexen Sport beginnen.

Ob ehemaliger Läufer, Radfahrer, Mountainbiker oder Schwimmer –alle sind Anfänger, wenn sie das erste Mal einen Triathlon probieren und in für sie unbekannten Disziplinen unterwegs sind.

All diese Athleten haben etwas gemeinsam: 

Sie konnten teilweise viel Erfahrung in einem Ausdauersport sammeln.

In diesem Kurs wollen wir aber bewusst eine Stufe darunter ansetzen, denn vielleicht hast du bis jetzt keine Erfahrung mit Ausdauersportarten gemacht und möchtest jetzt langsam einsteigen.

Vielleicht möchtest du mit Triathlon anfangen, aber hast Angst, dass deine Kondition nicht ausreicht und du dich bei deinem ersten Wettkampf blamierst. Oder du fragst dich, ob es nicht enorm teuer ist, sich mit Ausrüstung für drei Disziplinen zu versorgen.

Keine Sorge. Wir nehmen dir diese Angst!

Und noch etwas: Vielleicht besitzt du schon eine gute Kondition, aber hast in einer oder mehreren Disziplinen Defizite. Du denkst, dass du dich damit nicht an deinen ersten Triathlon wagen kannst?

Mach dir keine Gedanken.

Wir helfen dir!

Was brauche ich, um diesen Triathlon Kurs mitzumachen?

( Textversion zum Video)

Im Prinzip brauchst du erst einmal gar nichts, außer einem  großen Interesse für Triathlon. Ich werde dich Schritt für Schritt mit dem nötigen Wissen zum Thema Ausrüstung versorgen. Grundsätzlich reicht schon Folgendes aus, um Triathlon und diesen Triathlon-Kurs mitzumachen:

  • An die jeweilige Jahreszeit angepasste Sportbekleidung und Laufschuhe
  • An die jeweilige Jahreszeit angepasste Sportbekleidung und Laufschuhe
  • Ein Fahrrad (und Fahrradhelm). Welches Fahrrad du fährst, ist am Anfang eher zweitrangig. Auch ein normales „Einkaufsfahrrad“ kann man mit ein paar Handgriffen und günstigem Material in eine passable Rennmaschine verwandeln.
  • Badeanzug und Schwimmbrille

Natürlich kann man ein Vermögen für Triathlon-Ausrüstung ausgeben. Ich werde dir erklären, was Sinn macht und mit welchen Anschaffungen du noch warten kannst.

Voraussetzung, um diesen Kurs mitzumachen

Du musst gesund sein. Dein letzter Infekt und deine letzte Erkältung sollten länger als zwei Wochen her sein, und wenn du älter als 30 Jahre bist, sollte deine letzte ärztliche Kontrolle nicht länger als ein Jahr zurückliegen.

Bitte beachte, dass es in deiner Verantwortung liegt, dass du den Kurs gesund beginnst.  Alle hier gegebenen Empfehlungen, alle Trainingspläne und Übungen richten sich an normale, gesunde Personen.

Triathlon-Pictioramm-Swim-Bike-Run